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Ein Trog des Schiffshebewerks Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal mit dem Binnenschiff GRANIT und dem Schubschiff MISS ED auf Talfahrt etwa auf dem Niveau der unter dem Hebewerk hindurchführenden Straße. Aufnahmedatum: 07.10.2005
Ein Trog des Schiffshebewerks Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal mit dem Binnenschiff GRANIT und dem Schubschiff MISS ED auf Talfahrt etwa auf dem Niveau der unter dem Hebewerk hindurchführenden Straße. Aufnahmedatum: 07.10.2005
Helmut Seger

Einer der beiden Tröge des Schiffshebewerks Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal von unten. Aufnahmedatum: 07.10.2005
Einer der beiden Tröge des Schiffshebewerks Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal von unten. Aufnahmedatum: 07.10.2005
Helmut Seger

Die oberen Einfahrten zu den beiden je 100 m langen Trögen des Schiffshebewerks Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal. Aufnahmedatum: 07.10.2005
Die oberen Einfahrten zu den beiden je 100 m langen Trögen des Schiffshebewerks Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal. Aufnahmedatum: 07.10.2005
Helmut Seger

Mit dem Schiffshebewerk Scharnebeck nördlich von Lüneburg am Elbe-Seitenkanal werden 38 Höhenmeter überwunden. Aufnahmedatum: 07.10.2005. Näheres zum Bauwerk findet sich auf der Internetseite: 
http://www.wsa-uelzen.wsv.de/wasserstrassen/bauwerke/index.html
Mit dem Schiffshebewerk Scharnebeck nördlich von Lüneburg am Elbe-Seitenkanal werden 38 Höhenmeter überwunden. Aufnahmedatum: 07.10.2005. Näheres zum Bauwerk findet sich auf der Internetseite: http://www.wsa-uelzen.wsv.de/wasserstrassen/bauwerke/index.html
Helmut Seger

Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006. Im Bild das Ausflugsschiff  Heidelberg , das gerade in die Schleuse eingefahren ist.
Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006. Im Bild das Ausflugsschiff "Heidelberg", das gerade in die Schleuse eingefahren ist.
Thomas Schmidt

Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006 mit dem Ausflugsschiff  Heidelberg .
Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006 mit dem Ausflugsschiff "Heidelberg".
Thomas Schmidt

Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006 mit dem Ausflugsschiff  Heidelberg .
Die Neckar-Schleuse in Heidelberg am 11.05.2006 mit dem Ausflugsschiff "Heidelberg".
Thomas Schmidt

Bei der Fahrt durch den 14,5 km langen Stichkanal Osnabrück, der den Mittellandkanal mit dem Hafen von Osnabrück verbindet, sind zwei Schleusen zu passieren, die zusammen einen Höhenunterschied von 9,5 m überwinden. Hier ist die Hollager Schleuse zu sehen. Aufnahmedatum: 15.04.2006.
Bei der Fahrt durch den 14,5 km langen Stichkanal Osnabrück, der den Mittellandkanal mit dem Hafen von Osnabrück verbindet, sind zwei Schleusen zu passieren, die zusammen einen Höhenunterschied von 9,5 m überwinden. Hier ist die Hollager Schleuse zu sehen. Aufnahmedatum: 15.04.2006.
Helmut Seger

Die Schleuse Uelzen II am Elbe-Seitenkanal wurde im Dezember 2006 offiziell dem Verkehr übergeben. Mit ihren links und rechts der Schleusenkammer jeweils vier übereinander angebrachten Sparbecken kann sie 70 % des Wassers sparen. Sie ist auf 1.350 t-Schiffe ausgelegt und hat eine Hubhöhe von 23 m. Aufnahmedatum: 06.01.2007
Die Schleuse Uelzen II am Elbe-Seitenkanal wurde im Dezember 2006 offiziell dem Verkehr übergeben. Mit ihren links und rechts der Schleusenkammer jeweils vier übereinander angebrachten Sparbecken kann sie 70 % des Wassers sparen. Sie ist auf 1.350 t-Schiffe ausgelegt und hat eine Hubhöhe von 23 m. Aufnahmedatum: 06.01.2007
Helmut Seger

Schleuse Uelzen I (rechts ím Bild) ist seit 1976 im Einsatz. Sie hat drei offene, terassenförmig angelegte Sparbecken an ihrer rechten Seite mit einem Wasserverlust von 40 %. Die Schleuse Uelzen II wurde im Dezember 2006 dem Verkehr übergeben. Sie hat links und rechts der Schleusenkammer jeweils vier übereinander liegende Sparbecken übereinander und kann damit den Wasserverlust auf 30 % bei jeder Schleusung begrenzen. Die Schleusen haben eine Hubhöhe von 23,00 m. Aufnahmedatum: 06.01.2007
Schleuse Uelzen I (rechts ím Bild) ist seit 1976 im Einsatz. Sie hat drei offene, terassenförmig angelegte Sparbecken an ihrer rechten Seite mit einem Wasserverlust von 40 %. Die Schleuse Uelzen II wurde im Dezember 2006 dem Verkehr übergeben. Sie hat links und rechts der Schleusenkammer jeweils vier übereinander liegende Sparbecken übereinander und kann damit den Wasserverlust auf 30 % bei jeder Schleusung begrenzen. Die Schleusen haben eine Hubhöhe von 23,00 m. Aufnahmedatum: 06.01.2007
Helmut Seger

Die Schleuse Uelzen II (links) des Elbe-Seitenkanals steht kurz vor ihrer Fertigstellung. Derzeit läuft der Probebetrieb. Ihr Bau war erforderlich, weil die 1976 eröffnete Schleuse I (rechts) bereits seit einigen Jahren schwächelt und das Verkehrsaufkommen seit der deutschen Vereinigung stark zugenommen hat. Aufnahmedatum: 22.10.2006
Die Schleuse Uelzen II (links) des Elbe-Seitenkanals steht kurz vor ihrer Fertigstellung. Derzeit läuft der Probebetrieb. Ihr Bau war erforderlich, weil die 1976 eröffnete Schleuse I (rechts) bereits seit einigen Jahren schwächelt und das Verkehrsaufkommen seit der deutschen Vereinigung stark zugenommen hat. Aufnahmedatum: 22.10.2006
Helmut Seger

Gutes Augenmaß und Schiffsbeherrschung sind erforderlich, um einen Schubverband wie diesen in die Schleusenkammer der Schleuse Uelzen I am Elbe-Seitenkanal hineinzufahren. Hier liegen mehr als 100 m zwischen Bug und Führerstand. Die Schleusenkammer ist 12 m breit, die hier zu sehende Schubeinheit 10,47 m. Es bleibt also nicht sehr viel Luft auf beiden Seiten. Aufnahmedatum: 22.10.2006
Gutes Augenmaß und Schiffsbeherrschung sind erforderlich, um einen Schubverband wie diesen in die Schleusenkammer der Schleuse Uelzen I am Elbe-Seitenkanal hineinzufahren. Hier liegen mehr als 100 m zwischen Bug und Führerstand. Die Schleusenkammer ist 12 m breit, die hier zu sehende Schubeinheit 10,47 m. Es bleibt also nicht sehr viel Luft auf beiden Seiten. Aufnahmedatum: 22.10.2006
Helmut Seger

Die BRO JUPITER (IMO 9163764) ist ein Doppelhüllentanker für Chemikalien und Öl. Hier liegt sie am 29.03.2006 in der Schleuse Kiel-Holtenau, um in den Nord-Ostsee-Kanal einzufahren.
Die BRO JUPITER (IMO 9163764) ist ein Doppelhüllentanker für Chemikalien und Öl. Hier liegt sie am 29.03.2006 in der Schleuse Kiel-Holtenau, um in den Nord-Ostsee-Kanal einzufahren.
Helmut Seger

Binnenschiff LUCKAU mit Heimathafen Tangermünde verlässt am 18.09.2005 die Schleuse Uelzen am Elbe-Seitenkanal Richtung Süden.
Binnenschiff LUCKAU mit Heimathafen Tangermünde verlässt am 18.09.2005 die Schleuse Uelzen am Elbe-Seitenkanal Richtung Süden.
Helmut Seger

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