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Weser Fotos

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Durch die veränderte Perspektive werden die Ausmaße der NOTOS (IMO 9045728) deutlicher. Sie ist 125 m lang, 16 m breit und hat eine GT von 5458. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Hier verlässt sie am 23.06.2007 die Geestemündung in die Weser.
Durch die veränderte Perspektive werden die Ausmaße der NOTOS (IMO 9045728) deutlicher. Sie ist 125 m lang, 16 m breit und hat eine GT von 5458. Heimathafen ist St. John's (Antigua and Barbuda). Hier verlässt sie am 23.06.2007 die Geestemündung in die Weser.
Helmut Seger

MUCKEL läuft am 03.05.2008 von der Weser kommend in die Geeste ein.
MUCKEL läuft am 03.05.2008 von der Weser kommend in die Geeste ein.
Helmut Seger

Die kleine Personenfähre GUNTSIET verbindet Brake mit der Weserinsel Harriersand. Rechts im Bild ist das Oberfeuer Großerpater auf Harriersand zu sehen. 22.08.2008
Die kleine Personenfähre GUNTSIET verbindet Brake mit der Weserinsel Harriersand. Rechts im Bild ist das Oberfeuer Großerpater auf Harriersand zu sehen. 22.08.2008
Helmut Seger

Auf der Nordmole der Schleuse Oslebshausen in Bremen steht ein rotes Molenfeuer, auf der Südmole ein grünes. Scan eines Dias vom 30.08.2004.
Auf der Nordmole der Schleuse Oslebshausen in Bremen steht ein rotes Molenfeuer, auf der Südmole ein grünes. Scan eines Dias vom 30.08.2004.
Helmut Seger

An der Mündung der Lesum in die Weser steht dieses 14 m hohe Molenfeuer. Ein kleines Segelboot fährt in die Lesum ein. Scan eines Dias vom 08.08.2004,
An der Mündung der Lesum in die Weser steht dieses 14 m hohe Molenfeuer. Ein kleines Segelboot fährt in die Lesum ein. Scan eines Dias vom 08.08.2004,
Helmut Seger

Das alte Oberfeuer Lemwerder war bis 1983 in Betrieb und wurde 1992 restauriert. Der Turm ist 22,5 m hoch, das dazugehörige Unterfeuer ist inzwischen abgebaut. Scan eines Dias vom 08.08.2004.
Das alte Oberfeuer Lemwerder war bis 1983 in Betrieb und wurde 1992 restauriert. Der Turm ist 22,5 m hoch, das dazugehörige Unterfeuer ist inzwischen abgebaut. Scan eines Dias vom 08.08.2004.
Helmut Seger

Der 18 m hohe Leuchtturm Warflether Sand war von 1898 bis 1985 in Betrieb. Scan eines Dias vom 09.08.2004
Der 18 m hohe Leuchtturm Warflether Sand war von 1898 bis 1985 in Betrieb. Scan eines Dias vom 09.08.2004
Helmut Seger

Die flussaufwärts, also Richtung Bremen fahrende Schifffahrt orientiert sich an der aus dem Ober- und Unterfeuer Berne bestehenden Richtfeuerstrecke. Das Unterfeuer ist 14 m, das Oberfeuer ist 21 m hoch. Die beiden Türme stehen 220 m auseinander. Scan eines Dias vom 05.09.2004. In der Karte habe ich das Oberfeuer markiert.
Die flussaufwärts, also Richtung Bremen fahrende Schifffahrt orientiert sich an der aus dem Ober- und Unterfeuer Berne bestehenden Richtfeuerstrecke. Das Unterfeuer ist 14 m, das Oberfeuer ist 21 m hoch. Die beiden Türme stehen 220 m auseinander. Scan eines Dias vom 05.09.2004. In der Karte habe ich das Oberfeuer markiert.
Helmut Seger

Die von Bremen Richtung Nordsee fahrenden Schiffe orientieren sich an der Richtfeuerstrecke, die aus dem Unterfeuer Berne und dem Oberfeuer Juliusplate gebildet wird. Das Oberfeuer ist 32 m hoch und steht fast 500 m vom Unterfeuer entfernt. Hier überquert auch die Fähre Berne - Farge die Weser. Scan eines Dias vom 05.09.2004. In der Karte habe ich das Oberfeuer markiert.
Die von Bremen Richtung Nordsee fahrenden Schiffe orientieren sich an der Richtfeuerstrecke, die aus dem Unterfeuer Berne und dem Oberfeuer Juliusplate gebildet wird. Das Oberfeuer ist 32 m hoch und steht fast 500 m vom Unterfeuer entfernt. Hier überquert auch die Fähre Berne - Farge die Weser. Scan eines Dias vom 05.09.2004. In der Karte habe ich das Oberfeuer markiert.
Helmut Seger

Hier bilden 3 Leuchttürme zwei Richtfeuerstrecken an der Weser. Zu sehen sind von links das Oberfeuer Berne, das Oberfeuer Juliusplate und das Unterfeuer Berne. Scan eines Dias vom 09.08.2004.
Hier bilden 3 Leuchttürme zwei Richtfeuerstrecken an der Weser. Zu sehen sind von links das Oberfeuer Berne, das Oberfeuer Juliusplate und das Unterfeuer Berne. Scan eines Dias vom 09.08.2004.
Helmut Seger

Das Ober- und Unterfeuer der 1981 erbauten Richtfeuerstrecke Solthörn in der Außenweser stehen 700 m auseinander. Das Unterfeuer ist 20 m, das Oberfeuer 33 m hoch. Hinter dem Horizont ist der Leuchtturm Robbenplate zu erkennen. 14.09.2008
(Auf Anregung von Konrad Feiler habe ich das Foto etwas nachgeschärt nochmals eingestellt. Brennweite des Objektivs: ca. 350 mm)
Das Ober- und Unterfeuer der 1981 erbauten Richtfeuerstrecke Solthörn in der Außenweser stehen 700 m auseinander. Das Unterfeuer ist 20 m, das Oberfeuer 33 m hoch. Hinter dem Horizont ist der Leuchtturm Robbenplate zu erkennen. 14.09.2008 (Auf Anregung von Konrad Feiler habe ich das Foto etwas nachgeschärt nochmals eingestellt. Brennweite des Objektivs: ca. 350 mm)
Helmut Seger

Dieser reizvolle Kontrast von alt und jung kam mir am 23.09.2007 vor die Linse. Im Hintergrund die 2004 gebaute BALTICBORG (IMO 92677169), davor der 1903 gebaute Finkenwerder Hochseekutter HF 244 ASTARTE. Rechts schiebt die WESERLOTSE ihren Bug um das nördliche Molenfeuer der Geeste in Bremerhaven.
Dieser reizvolle Kontrast von alt und jung kam mir am 23.09.2007 vor die Linse. Im Hintergrund die 2004 gebaute BALTICBORG (IMO 92677169), davor der 1903 gebaute Finkenwerder Hochseekutter HF 244 ASTARTE. Rechts schiebt die WESERLOTSE ihren Bug um das nördliche Molenfeuer der Geeste in Bremerhaven.
Helmut Seger

Das Hafenfeuer Seehausen West markiert gemeinsam mit Seehausen Ost die Einfahrt zu den Neustädter Häfen in Bremen. Es ist 11 m hoch.
Das Hafenfeuer Seehausen West markiert gemeinsam mit Seehausen Ost die Einfahrt zu den Neustädter Häfen in Bremen. Es ist 11 m hoch.
Helmut Seger

Das Hafenfeuer Seehausen Ost markiert eine Seite der Hafenzufahrt zu den Neustädter Häfen in Bremen. Es ist 11 m hoch.
Das Hafenfeuer Seehausen Ost markiert eine Seite der Hafenzufahrt zu den Neustädter Häfen in Bremen. Es ist 11 m hoch.
Helmut Seger

Das südliche Molenfeuer an der Einfahrt in den Bremer Überseehafen ist 12 m hoch und seit 1906 in Betrieb. Links daneben ist die Anzeige des Pegels zu sehen. Aufnahmedatum: 12.05.2008
Das südliche Molenfeuer an der Einfahrt in den Bremer Überseehafen ist 12 m hoch und seit 1906 in Betrieb. Links daneben ist die Anzeige des Pegels zu sehen. Aufnahmedatum: 12.05.2008
Helmut Seger

Das nördliche Molenfeuer an der Einfahrt in den Bremer Überseehafen besteht aus einer 12 m hohen roten Gitterbake und ist ebenfalls seit 1906 in Betrieb. Aufnahmedatum: 12.05.2008
Das nördliche Molenfeuer an der Einfahrt in den Bremer Überseehafen besteht aus einer 12 m hohen roten Gitterbake und ist ebenfalls seit 1906 in Betrieb. Aufnahmedatum: 12.05.2008
Helmut Seger

Feuerschiff ELBE 1 hat während des Hafenfestes im Neuen Hafen von Bremerhaven festgemacht. Im Hintergrund ist der Loschenturm, das Oberfeuer Bremerhaven zu sehen. Heimathafen von ELBE 1 ist Cuxhaven. Aufnahmedatum: 20.07.2008.
Feuerschiff ELBE 1 hat während des Hafenfestes im Neuen Hafen von Bremerhaven festgemacht. Im Hintergrund ist der Loschenturm, das Oberfeuer Bremerhaven zu sehen. Heimathafen von ELBE 1 ist Cuxhaven. Aufnahmedatum: 20.07.2008.
Helmut Seger

Das 17 m hohe Unterfeuer Imsum befindet sich in 1900 m Entfernung vom Oberfeuer, das inzwischen hinter dem neuen Containerterminal 4 in Bremerhaven steht. 05.07.2008
Das 17 m hohe Unterfeuer Imsum befindet sich in 1900 m Entfernung vom Oberfeuer, das inzwischen hinter dem neuen Containerterminal 4 in Bremerhaven steht. 05.07.2008
Helmut Seger

Das 22 m hohe Unterfeuer Hofe steht im Wasser der Außenweser. Im Hintergrund ist der Kutterhafen Wremertief mit seinem Leuchtturm  Kleiner Preuße  zu erkennen. Im Vordergrund markiert eine schwarz-gelbe Tonne eine Untiefe. 05.07.2008
Das 22 m hohe Unterfeuer Hofe steht im Wasser der Außenweser. Im Hintergrund ist der Kutterhafen Wremertief mit seinem Leuchtturm "Kleiner Preuße" zu erkennen. Im Vordergrund markiert eine schwarz-gelbe Tonne eine Untiefe. 05.07.2008
Helmut Seger

Ober- und Unterfeuer der Richtfeuerstrecke Hofe in der Außenweser stehen fast 1300 m auseinander. Die Türme sind 22 bzw. 43 m hoch und tragen an der Spitze eine geteilte Kugel. Links im Bild ist die Backbordtonne 52 zu sehen. 05.07.2008
Ober- und Unterfeuer der Richtfeuerstrecke Hofe in der Außenweser stehen fast 1300 m auseinander. Die Türme sind 22 bzw. 43 m hoch und tragen an der Spitze eine geteilte Kugel. Links im Bild ist die Backbordtonne 52 zu sehen. 05.07.2008
Helmut Seger

Die Hubinsel ANNEGRET ist beim Neubau der Kaiserschleuse in Bremerhaven im Einsatz. Sie ist 40 m lang, 20 m breit und 3 m hoch. Die Hubbeine haben eine Seitenbreite von 1,5 m und eine Höhe von 40 m. Neben der Hubinsel ist das 15 m hohe Ostfeuer der Kaiserschleuse zu sehen. Aufnahmedatum: 05.07.2008
Die Hubinsel ANNEGRET ist beim Neubau der Kaiserschleuse in Bremerhaven im Einsatz. Sie ist 40 m lang, 20 m breit und 3 m hoch. Die Hubbeine haben eine Seitenbreite von 1,5 m und eine Höhe von 40 m. Neben der Hubinsel ist das 15 m hohe Ostfeuer der Kaiserschleuse zu sehen. Aufnahmedatum: 05.07.2008
Helmut Seger

Das 16 m hohe Quermarkenfeuer Langlütjennordsteert in der Außenweser war bis 2001 in Betrieb. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Das 16 m hohe Quermarkenfeuer Langlütjennordsteert in der Außenweser war bis 2001 in Betrieb. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Helmut Seger

Das Orientierungs- und Quermarkenfeuer Robbennordsteert in der Außenweser ist 16 m hoch. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Das Orientierungs- und Quermarkenfeuer Robbennordsteert in der Außenweser ist 16 m hoch. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Helmut Seger

Die CHIQUITA SCANDINAVIA passiert die Richtfeuerstrecke Langlütjen in der Außenweser. Die beiden Feuer stehen mehr als 900 m auseinander. Das Unterfeuer ist 19 m hoch, das Oberfeuer 34 m. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Die CHIQUITA SCANDINAVIA passiert die Richtfeuerstrecke Langlütjen in der Außenweser. Die beiden Feuer stehen mehr als 900 m auseinander. Das Unterfeuer ist 19 m hoch, das Oberfeuer 34 m. Scan eines Dias vom 05.09.2004.
Helmut Seger

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