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Berliner Kanäle Fotos

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Der Borsig Hafen in Berlin-Reinickendorf, OT Tegel. Der Hafen soll zum Ende des Jahres reaktiviert werden nachdem er ca. 1970 stillgelegt wurde. Er erhält eine kleine Laderampe. Ortsfeste Krananlagen sind nicht vorgesehen. Die Firmen Borsig GmbH und MAN Turbomaschinen AG wollen von hier aus auf Binnenschiffen ihre schweren Komponenten abtransportieren. Der Hafen hat Anschluss über den Tegeler See an die Havel. Rechts im Bildhintergrund das erste Hochhaus Berlins von 1922/24 mit einer Höhe von 65m und 12 Stockwerken. Foto: 23.1.2007
Der Borsig Hafen in Berlin-Reinickendorf, OT Tegel. Der Hafen soll zum Ende des Jahres reaktiviert werden nachdem er ca. 1970 stillgelegt wurde. Er erhält eine kleine Laderampe. Ortsfeste Krananlagen sind nicht vorgesehen. Die Firmen Borsig GmbH und MAN Turbomaschinen AG wollen von hier aus auf Binnenschiffen ihre schweren Komponenten abtransportieren. Der Hafen hat Anschluss über den Tegeler See an die Havel. Rechts im Bildhintergrund das erste Hochhaus Berlins von 1922/24 mit einer Höhe von 65m und 12 Stockwerken. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1526 800x533 Px, 31.01.2007

Das Motorschiff  Michael B  läuft in die Nordkammer (11,75m breit) der Mühlendammschleuse ein. Der Turm im Hintergrund gehört zum Märkischen Museum. Foto: 4.8.2006
Das Motorschiff "Michael B" läuft in die Nordkammer (11,75m breit) der Mühlendammschleuse ein. Der Turm im Hintergrund gehört zum Märkischen Museum. Foto: 4.8.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1088 800x600 Px, 29.01.2007

Die Stemmtore zum oberen Vorhafen der Mühlendammschleuse öffnen sich. Ein Stemmtorflügel wiegt 12t. Die Schleuse wurde in den 1930er Jahren gebaut. Foto: 4.8.2006
Die Stemmtore zum oberen Vorhafen der Mühlendammschleuse öffnen sich. Ein Stemmtorflügel wiegt 12t. Die Schleuse wurde in den 1930er Jahren gebaut. Foto: 4.8.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1067 800x600 Px, 29.01.2007

Der obere Vorhafen der Schleuse Mühlendamm in Berlin-Mitte. Die Schleuse liegt in der Spree-Oder Wasserstraße bei km 17,8. Sie dient zusammen mit der Schleuse Charlottenburg der Wasserhaltung in der Stadtspree. Sie besitzt zwei Kammern von 136m Länge. Die Hubhöhe beträgt 1,51m. Foto: 4.8.2006
Der obere Vorhafen der Schleuse Mühlendamm in Berlin-Mitte. Die Schleuse liegt in der Spree-Oder Wasserstraße bei km 17,8. Sie dient zusammen mit der Schleuse Charlottenburg der Wasserhaltung in der Stadtspree. Sie besitzt zwei Kammern von 136m Länge. Die Hubhöhe beträgt 1,51m. Foto: 4.8.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1092 800x600 Px, 29.01.2007

Schleuse Charlottenburg und das Sorgenkind Rudolf-Wissell-Brücke der A100. Die Betonbrücke ist stark sanierungsbedürftig. Ein Problem beim Schleusenneubau war der Pfeiler 11. Er musste aufwändig im Fundament stabilisiert werden. Der Pfeiler wird ständig überwacht. Sollte er sich senken, könnter er mit Hilfe des sog. Soilfrac-Verfahren (unterspritzen mit einer speziellen Betonmischung) millimetergenau angehoben werden. Foto: 23.1.2007
Schleuse Charlottenburg und das Sorgenkind Rudolf-Wissell-Brücke der A100. Die Betonbrücke ist stark sanierungsbedürftig. Ein Problem beim Schleusenneubau war der Pfeiler 11. Er musste aufwändig im Fundament stabilisiert werden. Der Pfeiler wird ständig überwacht. Sollte er sich senken, könnter er mit Hilfe des sog. Soilfrac-Verfahren (unterspritzen mit einer speziellen Betonmischung) millimetergenau angehoben werden. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1083 800x533 Px, 28.01.2007

Rechts der Unterlauf der Schleuse Charlottenburg. Links der Unterlauf der alten Schleuse. Beide vereinigen sich wieder zur Spree. Das Brückenfragment auf der rechten Bildseite gehört zu einer aufgelassenen S-Bahnverbindung ( Siemensbahn ) zwischen den Bahnhöfen Jungfernheide, dem Ortsteil Siemensstadt, und dem Endbahnhof Gartenfeld. Foto: 23.1.2007
Rechts der Unterlauf der Schleuse Charlottenburg. Links der Unterlauf der alten Schleuse. Beide vereinigen sich wieder zur Spree. Das Brückenfragment auf der rechten Bildseite gehört zu einer aufgelassenen S-Bahnverbindung ("Siemensbahn") zwischen den Bahnhöfen Jungfernheide, dem Ortsteil Siemensstadt, und dem Endbahnhof Gartenfeld. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1028 800x533 Px, 28.01.2007

Das Betriebsgebäude der Schleuse Charlottenburg. Den Unterlauf der Schleuse überquert die Rudolf-Wissell-Brücke im Zuge der A100. Foto: 23.1.2007
Das Betriebsgebäude der Schleuse Charlottenburg. Den Unterlauf der Schleuse überquert die Rudolf-Wissell-Brücke im Zuge der A100. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

907 800x533 Px, 28.01.2007

Die Schleusung ist beendet und die Stemmtore am Unterlauf öffnen sich. Das kleine Schubschiff mit dem Arbeitsponton setzt seine Fahrt auf der Spree fort. Foto: 23.1.2007
Die Schleusung ist beendet und die Stemmtore am Unterlauf öffnen sich. Das kleine Schubschiff mit dem Arbeitsponton setzt seine Fahrt auf der Spree fort. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1086 594x800 Px, 28.01.2007

Schleuse Charlottenburg. Der Neubau einer Schleuse war notwendig geworden, um den Anforderungen eines leistungsfähigen Schiffsverkehr zwischen Elbe und Oder zu ermöglichen. Die neue Schleusenkammer liegt in direkter Verlängerung des Westhafenkanal, im Bildhintergrund unter den blauen Bögen der Mörschbrücke, als Durchstich durch einen Spreebogen. Die Kammer ist 115m lang und 12,5m breit. Die Schleuse wurde am 18.12.2003 für den Schiffsverkehr freigegeben. Foto: 23.1.2007
Schleuse Charlottenburg. Der Neubau einer Schleuse war notwendig geworden, um den Anforderungen eines leistungsfähigen Schiffsverkehr zwischen Elbe und Oder zu ermöglichen. Die neue Schleusenkammer liegt in direkter Verlängerung des Westhafenkanal, im Bildhintergrund unter den blauen Bögen der Mörschbrücke, als Durchstich durch einen Spreebogen. Die Kammer ist 115m lang und 12,5m breit. Die Schleuse wurde am 18.12.2003 für den Schiffsverkehr freigegeben. Foto: 23.1.2007
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

1343 595x800 Px, 28.01.2007

Neubau der Mörschbrücke als Bogenbrücke im Zuge des Tegeler Weg über den Westhafenkanal zum Jacob-Kaiser-Platz in Berlin-Charlottenburg. Der Neubau, finanziert durch das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17, hat eine Spannweite von 64m und eine Breite von 40,7m. Die lichte Höhe beträgt nun 5,25m. Wiedereröffnung für den Verkehr am 7.6.2006.
Neubau der Mörschbrücke als Bogenbrücke im Zuge des Tegeler Weg über den Westhafenkanal zum Jacob-Kaiser-Platz in Berlin-Charlottenburg. Der Neubau, finanziert durch das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17, hat eine Spannweite von 64m und eine Breite von 40,7m. Die lichte Höhe beträgt nun 5,25m. Wiedereröffnung für den Verkehr am 7.6.2006.
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

986 800x600 Px, 12.12.2006

Neubau der Mörschbrücke über den Westhafenkanal in Berlin-Charlottenburg. Im Bild die Verschraubungen, welche beide Stahlbrückenteile zu einer Einheit zusammenfügen. Die Brückenbreite beträgt nun 40,7m. Foto: 24.2.2006
Neubau der Mörschbrücke über den Westhafenkanal in Berlin-Charlottenburg. Im Bild die Verschraubungen, welche beide Stahlbrückenteile zu einer Einheit zusammenfügen. Die Brückenbreite beträgt nun 40,7m. Foto: 24.2.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

674 800x599 Px, 12.12.2006

Neubau der westlichen Brückenhälfte der Mörschbrücke in Berlin-Charlottenburg. Hier werden die neuen Lager auf beiden Seiten des Westhafenkanal gegossen. Im Bild rechts eine Hilfsbrücke für Versorgungsleitungen. Foto: 1.11.2005
Neubau der westlichen Brückenhälfte der Mörschbrücke in Berlin-Charlottenburg. Hier werden die neuen Lager auf beiden Seiten des Westhafenkanal gegossen. Im Bild rechts eine Hilfsbrücke für Versorgungsleitungen. Foto: 1.11.2005
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

675 800x600 Px, 12.12.2006

Abriss und Neubau der Mörschbrücke in Berlin-Charlottenburg. Nachdem der Verkehr auf die neue Brückenhälfte umgeleitet wurde konnte mit dem Abriss der zweiten alten Brückenhälfte begonnen werden. Die Spannweite der Betonträger ca.60m. Sie wurden mit starken Schwerlastkränen fixiert, in der Mitte getrennt und aus ihren Lagern gehoben. Foto: 27.7.2005
Abriss und Neubau der Mörschbrücke in Berlin-Charlottenburg. Nachdem der Verkehr auf die neue Brückenhälfte umgeleitet wurde konnte mit dem Abriss der zweiten alten Brückenhälfte begonnen werden. Die Spannweite der Betonträger ca.60m. Sie wurden mit starken Schwerlastkränen fixiert, in der Mitte getrennt und aus ihren Lagern gehoben. Foto: 27.7.2005
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

651 800x600 Px, 12.12.2006

Neubau der Mörschbrücke über den Westhafenkanal in Berlin-Charlottenburg. Ein weiteres Bogensegment ist eingebaut. Nach Abschluss aller Arbeiten (verschweißen, Anstrich und Vorschub von der Baustelle  an Land  über den Kanal) wurde der gesammte Verkehr von der noch stehenden alten Brückenhälfte (links) auf die neue Brückenhälfte umgeleitet. Foto: 3.11.2004
Neubau der Mörschbrücke über den Westhafenkanal in Berlin-Charlottenburg. Ein weiteres Bogensegment ist eingebaut. Nach Abschluss aller Arbeiten (verschweißen, Anstrich und Vorschub von der Baustelle "an Land" über den Kanal) wurde der gesammte Verkehr von der noch stehenden alten Brückenhälfte (links) auf die neue Brückenhälfte umgeleitet. Foto: 3.11.2004
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

682 800x600 Px, 12.12.2006

Neubau der Mörschbrücke über den Westhafenkanal in Berlin-Charlottenburg. Nur noch Zentimeter, dann sitzt ein Teil des Rundbogen genau auf seinem Lager. Foto: 3.11.2004
Neubau der Mörschbrücke über den Westhafenkanal in Berlin-Charlottenburg. Nur noch Zentimeter, dann sitzt ein Teil des Rundbogen genau auf seinem Lager. Foto: 3.11.2004
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

568 800x600 Px, 12.12.2006

Neubau der Mörschbrücke in Berlin-Charlottenburg. Eine Bogenbrücke aus Stahl. Hier heißt es: Finger weg.  Es könnte mehr als eine Blutblase geben! Foto: 3.11.2004
Neubau der Mörschbrücke in Berlin-Charlottenburg. Eine Bogenbrücke aus Stahl. Hier heißt es:"Finger weg." Es könnte mehr als eine Blutblase geben! Foto: 3.11.2004
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

592 800x600 Px, 12.12.2006

Neubau der Mörschbrücke im Zuge des Tegeler Weg über den Westhafenkanal zum Jacob-Kaiser-Platz in Berlin-Charlottenburg. Der Neubau entstand in den Jahren 2003 bis 2006. Notwendig geworden war der Neubau wegen der zu geringen lichten Höhe der Brücke. Die lag bei nur 4,26m, und damit 0,99m unter der Norm für Container Schiffe. Foto: 19.10.2004
Neubau der Mörschbrücke im Zuge des Tegeler Weg über den Westhafenkanal zum Jacob-Kaiser-Platz in Berlin-Charlottenburg. Der Neubau entstand in den Jahren 2003 bis 2006. Notwendig geworden war der Neubau wegen der zu geringen lichten Höhe der Brücke. Die lag bei nur 4,26m, und damit 0,99m unter der Norm für Container Schiffe. Foto: 19.10.2004
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

695 800x600 Px, 12.12.2006

Neubau der Schleuse Berlin-Charlottenburg. Die Schleuse entstand parallel zur alten Schleuse. Die Schleusenkammer ist 115m lang und 12,5m breit. Die Hubhöhe beträgt 1,25m. Blickrichtung bei diesem Foto, nach Westen, vom Westhafenkanal aus. Von links kommt die Spree. Der Neubau ist Teil des Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17. Foto: 24.2.2006
Neubau der Schleuse Berlin-Charlottenburg. Die Schleuse entstand parallel zur alten Schleuse. Die Schleusenkammer ist 115m lang und 12,5m breit. Die Hubhöhe beträgt 1,25m. Blickrichtung bei diesem Foto, nach Westen, vom Westhafenkanal aus. Von links kommt die Spree. Der Neubau ist Teil des Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17. Foto: 24.2.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

671 800x599 Px, 12.12.2006

Der Westhafenkanal im Bezirk Berlin-Charlottenburg und Tiergarten. Hier finden zur Zeit Erweiterungsarbeiten im Rahmen des  Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17  statt. Das Projekt bezeichnet den Ausbau der Wasserstraßenverbindung Hannover - Magdeburg - Berlin. Kurioses: Der weiter im Hintergrund im Kanal arbeitende Bagger förderte eine Fliegerbombe des Zweiten Weltkrieg zu Tage. Diese konnte nicht zum Sprengplatz im Berliner Grunewald transportiert werden, und wurde unter großen Sicherheitsmaßnahmen direkt auf dem Ponton gesprengt. Foto: 24.2.2006
Der Westhafenkanal im Bezirk Berlin-Charlottenburg und Tiergarten. Hier finden zur Zeit Erweiterungsarbeiten im Rahmen des "Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr.17" statt. Das Projekt bezeichnet den Ausbau der Wasserstraßenverbindung Hannover - Magdeburg - Berlin. Kurioses: Der weiter im Hintergrund im Kanal arbeitende Bagger förderte eine Fliegerbombe des Zweiten Weltkrieg zu Tage. Diese konnte nicht zum Sprengplatz im Berliner Grunewald transportiert werden, und wurde unter großen Sicherheitsmaßnahmen direkt auf dem Ponton gesprengt. Foto: 24.2.2006
Reinhard Korsch

Kanäle / Deutschland / Berliner Kanäle

797 800x599 Px, 12.12.2006

GALERIE 3
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