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Weser Fotos

338 Bilder
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Die 2013 gebaute WORLD PASSAT (IMO 9642100) steuert am 28.07.2016 die Geestemündung mit dem Leuchtfeuer Geestemole Nord in Bremerhaven an. Dieser Crewtransporter ist 23,65 m lang, 9,5 m breit und kann 12 Personen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 kn zu ihren Einsatzorten transportieren. Heimathafen ist Esbjerg (Dänemark).
Die 2013 gebaute WORLD PASSAT (IMO 9642100) steuert am 28.07.2016 die Geestemündung mit dem Leuchtfeuer Geestemole Nord in Bremerhaven an. Dieser Crewtransporter ist 23,65 m lang, 9,5 m breit und kann 12 Personen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 kn zu ihren Einsatzorten transportieren. Heimathafen ist Esbjerg (Dänemark).
Helmut Seger

Die unter der Flagge von Gibraltar segelnde RUACH liegt unterhalb des Bremerhaven Oberfeuers (der Turm steht schief) am 28.06.2016 im Neuen Hafen von Bremerhaven.
Die unter der Flagge von Gibraltar segelnde RUACH liegt unterhalb des Bremerhaven Oberfeuers (der Turm steht schief) am 28.06.2016 im Neuen Hafen von Bremerhaven.
Helmut Seger

Das seegängige Ölbekämpfungsschiff LUNEPLATE (IMO 9092264) entstand 2006 nach zweijähriger Umbauzeit aus dem 1983 gebauten Binnenschiff MARCUS. Die LUNEPLATE ist 66,30 m lang, 11,40 m breit und kann stündlich bis zu 2 x 360 m³ flüssige Stoffe mit einem Flammpunkt unter 60° C - wie es fachmännisch heißt - von der Wasseroberfläche aufnehmen. Hier ist die LUNEPLATE am 28.07.2016 beim Leuchtfeuer Geestemole Nord in ihrem Heimathafen Bremerhaven zu sehen. Die LUNEPLATE gehört treuhänderisch der Freien Hansestadt Bremen (für die 5 Küstenländer) und untersteht dem Havariekommando.
Das seegängige Ölbekämpfungsschiff LUNEPLATE (IMO 9092264) entstand 2006 nach zweijähriger Umbauzeit aus dem 1983 gebauten Binnenschiff MARCUS. Die LUNEPLATE ist 66,30 m lang, 11,40 m breit und kann stündlich bis zu 2 x 360 m³ flüssige Stoffe mit einem Flammpunkt unter 60° C - wie es fachmännisch heißt - von der Wasseroberfläche aufnehmen. Hier ist die LUNEPLATE am 28.07.2016 beim Leuchtfeuer Geestemole Nord in ihrem Heimathafen Bremerhaven zu sehen. Die LUNEPLATE gehört treuhänderisch der Freien Hansestadt Bremen (für die 5 Küstenländer) und untersteht dem Havariekommando.
Helmut Seger

Die 1987 auf der Volkswerft in Stralsund gebaute KL 759 NIDA (IMO 8707745) aus Klaipeda (Litauen) verlässt am 26.07.2016 Bremerhaven und passiert dabei das Leuchtfeuer Geestemole Nord. Sie ist 62,22 m lang und 13,80 m breit. Frühere Namen: BX 788 REINHARDTIUS H., ROS 806 FORNAX, ROS 806 WILHELM RÜGHEIMER.
Die 1987 auf der Volkswerft in Stralsund gebaute KL 759 NIDA (IMO 8707745) aus Klaipeda (Litauen) verlässt am 26.07.2016 Bremerhaven und passiert dabei das Leuchtfeuer Geestemole Nord. Sie ist 62,22 m lang und 13,80 m breit. Frühere Namen: BX 788 REINHARDTIUS H., ROS 806 FORNAX, ROS 806 WILHELM RÜGHEIMER.
Helmut Seger

Das Bremerhaven Oberfeuer - auch Loschenturm genannt - ist hier, eingerahmt von den beiden Bugsier-Schleppern MARS und BUGSIER 17 zu sehen. 29.06.2016
Das Bremerhaven Oberfeuer - auch Loschenturm genannt - ist hier, eingerahmt von den beiden Bugsier-Schleppern MARS und BUGSIER 17 zu sehen. 29.06.2016
Helmut Seger

Dieser Turm war von 1974 bis 1996 als Quermarkenfeuer Imsum in der Außenweser in Betrieb. Ende 2005 wurde der Turm abgebaut, dem Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven übergeben und zunächst bei den MWB eingelagert. Am 23.03.2016 konnte ich dieses Foto machen, der Turm lag auf der Kaje der MWB.
Dieser Turm war von 1974 bis 1996 als Quermarkenfeuer Imsum in der Außenweser in Betrieb. Ende 2005 wurde der Turm abgebaut, dem Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven übergeben und zunächst bei den MWB eingelagert. Am 23.03.2016 konnte ich dieses Foto machen, der Turm lag auf der Kaje der MWB.
Helmut Seger

Die WESERLOTSE (IMO 9154804) passiert beim Rückweg zur Lotsenstation Bremerhaven das Leuchtfeuer Geestemole Nord. 21.04.2016
Die WESERLOTSE (IMO 9154804) passiert beim Rückweg zur Lotsenstation Bremerhaven das Leuchtfeuer Geestemole Nord. 21.04.2016
Helmut Seger

Der Pingelturm, das ehemalige Leuchtfeuer Kaiserschleuse Ost in Bremerhaven in der der Abendsonne des 23.03.2016.
Der Pingelturm, das ehemalige Leuchtfeuer Kaiserschleuse Ost in Bremerhaven in der der Abendsonne des 23.03.2016.
Helmut Seger

Der Turm des Oberfeuers Juliusplate ist 32 m hoch und wurde 1983 errichtet. Das dazugehörige Unterfeuer ist zugleich Unterfeuer der Richtfeuerstrecke Berne. 23.03.2016
Der Turm des Oberfeuers Juliusplate ist 32 m hoch und wurde 1983 errichtet. Das dazugehörige Unterfeuer ist zugleich Unterfeuer der Richtfeuerstrecke Berne. 23.03.2016
Helmut Seger

Die Richtfeuerstrecke Berne ist seit 1983 in Betrieb. Der Turm des Oberfeuers weist eine Höhe von 21 m auf, der des Unterfeuers 14 m. Das Unterfeuer ist zugleich Unterfeuer für die Richtfeuerstrecke Juliusplate. 23.03.2016
Die Richtfeuerstrecke Berne ist seit 1983 in Betrieb. Der Turm des Oberfeuers weist eine Höhe von 21 m auf, der des Unterfeuers 14 m. Das Unterfeuer ist zugleich Unterfeuer für die Richtfeuerstrecke Juliusplate. 23.03.2016
Helmut Seger

Der weiße Kegel mit dem Leuchtfeuer markiert die Mündung der Hunte in die Weser (am unteren Bildrand) bei Elsfleth. Hinter dem Steinwall in der Bildmitte befindet sich eine Jachthafen. 23.03.2016
Der weiße Kegel mit dem Leuchtfeuer markiert die Mündung der Hunte in die Weser (am unteren Bildrand) bei Elsfleth. Hinter dem Steinwall in der Bildmitte befindet sich eine Jachthafen. 23.03.2016
Helmut Seger

Die Richtfeuerstrecke Bremerhaven wird vom 1893 in Betrieb gegangenen Unterfeuer und dem 1855 fertiggestellten Oberfeuer gebildet. Das rote Unterfeuer mit den beiden weißen Bändern wird im Volksmund auch Minarett genannt. Dieser Turm ist 26 m hoch. Das Oberfeuer wird nach seinem Architekten auch Loschenturm genannt. Dieser in neogotischen Stil errichtete Backsteinturm hat eine Höhe von 37 m. Die Richtfeuerstrecke dient den weserabwärts fahrenden Schiffen als Navigationshilfe. 
01.04.2016
Die Richtfeuerstrecke Bremerhaven wird vom 1893 in Betrieb gegangenen Unterfeuer und dem 1855 fertiggestellten Oberfeuer gebildet. Das rote Unterfeuer mit den beiden weißen Bändern wird im Volksmund auch Minarett genannt. Dieser Turm ist 26 m hoch. Das Oberfeuer wird nach seinem Architekten auch Loschenturm genannt. Dieser in neogotischen Stil errichtete Backsteinturm hat eine Höhe von 37 m. Die Richtfeuerstrecke dient den weserabwärts fahrenden Schiffen als Navigationshilfe. 01.04.2016
Helmut Seger

Der 18 m hohe Leuchtturm Warflether Sand war von 1898 bis 1985 in Betrieb. 23.03.2016
Der 18 m hohe Leuchtturm Warflether Sand war von 1898 bis 1985 in Betrieb. 23.03.2016
Helmut Seger

Die WESERLOTSE (IMO 9154804) fährt am 23.03.2016 zum Lotsenwechsel vor Bremerhaven. Im Hintergrund sind das Ober- und Unterfeuer der Richtfeuerlinie Geestemünde zu sehen.
Die WESERLOTSE (IMO 9154804) fährt am 23.03.2016 zum Lotsenwechsel vor Bremerhaven. Im Hintergrund sind das Ober- und Unterfeuer der Richtfeuerlinie Geestemünde zu sehen.
Helmut Seger

Die beiden Fähren JULIUSPLATE und BERNE-FARGE bedienen die Fährstrecke zwischen Bremen-Farge und dem niedersächsischen Berne. Im Hintergrund sind Ober- und Unterfeuer der Richtfeuerstrecke Berne zu sehen. 23.03.2016
Die beiden Fähren JULIUSPLATE und BERNE-FARGE bedienen die Fährstrecke zwischen Bremen-Farge und dem niedersächsischen Berne. Im Hintergrund sind Ober- und Unterfeuer der Richtfeuerstrecke Berne zu sehen. 23.03.2016
Helmut Seger

Die 2010 gebaute BOAVISTA (IMO 9537898) steuert am 23.03.2016 Brake an der Unterweser an. Sie ist 229,5 m lang und 38 m breit, hat eine GT/BRZ von 51.239 und eine DWT von 93.077 t. Heimathafen ist Monrovia (Liberia). Früherer Name: DAPHNE SCHULTE. Die Abgase des vorausfahrenden Schiffes lassen die Luft flirren, dadurch erscheint das Schiff stellenweise unscharf. Rechts im Bild ist die Richtfeuerstrecke Nordenham zu sehen.
Die 2010 gebaute BOAVISTA (IMO 9537898) steuert am 23.03.2016 Brake an der Unterweser an. Sie ist 229,5 m lang und 38 m breit, hat eine GT/BRZ von 51.239 und eine DWT von 93.077 t. Heimathafen ist Monrovia (Liberia). Früherer Name: DAPHNE SCHULTE. Die Abgase des vorausfahrenden Schiffes lassen die Luft flirren, dadurch erscheint das Schiff stellenweise unscharf. Rechts im Bild ist die Richtfeuerstrecke Nordenham zu sehen.
Helmut Seger

Der Zollkreuzer JADE steuert Bremerhaven an. Das Leuchtfeuer Geestemole Nord weist ihm den Weg. 26.12.2015
Der Zollkreuzer JADE steuert Bremerhaven an. Das Leuchtfeuer Geestemole Nord weist ihm den Weg. 26.12.2015
Helmut Seger

Die Weserfähre BREMERHAVEN läuft von Nordenham kommend in die Geestemündung in Bremerhaven ein. Dabei passiert sie die Leuchtfeuer Geestemole Nord und Süd. 24.12.2015
Die Weserfähre BREMERHAVEN läuft von Nordenham kommend in die Geestemündung in Bremerhaven ein. Dabei passiert sie die Leuchtfeuer Geestemole Nord und Süd. 24.12.2015
Helmut Seger

Die WESERLOTSE fährt am 13.12.2015 am Leuchtfeuer Geestemole Nord vorbei in die Geeste ein.
Die WESERLOTSE fährt am 13.12.2015 am Leuchtfeuer Geestemole Nord vorbei in die Geeste ein.
Helmut Seger

Die VISURGIS passiert auf ihrem Weg zum nächsten Einsatz das Leuchtfeuer Geestemole Nord. Dieser Lotsenversetzer ist 19,60 m lang und 6,30 m breit. Mit ihren 2. x 1.000 kw Antriebsleistung kann sie eine Geschwindigkeit von 30 kn erreichen. Heimathafen ist Bremerhaven.
Die VISURGIS passiert auf ihrem Weg zum nächsten Einsatz das Leuchtfeuer Geestemole Nord. Dieser Lotsenversetzer ist 19,60 m lang und 6,30 m breit. Mit ihren 2. x 1.000 kw Antriebsleistung kann sie eine Geschwindigkeit von 30 kn erreichen. Heimathafen ist Bremerhaven.
Helmut Seger

Das Eversand Oberfeuer ist 2003 in einem aufwändigen technischen Verfahren von seinem ursprünglichen Platz in der Außenweser nach Dorum-Neufeld versetzt worden. Die Richtfeuerstrecke Eversand war von 1887 bis 1923 in Betrieb. Der Leuchtturm hat eine Höhe von 35,5 m über Sand. Heute wird er auch als Standesamt genutzt. 26.11.2015
Das Eversand Oberfeuer ist 2003 in einem aufwändigen technischen Verfahren von seinem ursprünglichen Platz in der Außenweser nach Dorum-Neufeld versetzt worden. Die Richtfeuerstrecke Eversand war von 1887 bis 1923 in Betrieb. Der Leuchtturm hat eine Höhe von 35,5 m über Sand. Heute wird er auch als Standesamt genutzt. 26.11.2015
Helmut Seger

Das Eversand Oberfeuer ist 2003 in einem aufwändigen technischen Verfahren von seinem ursprünglichen Platz in der Außenweser nach Dorum-Neufeld versetzt worden. Die Richtfeuerstrecke Eversand war von 1887 bis 1923 in Betrieb. Der Leuchtturm hat eine Höhe von 35,5 m über Sand. Heute wird er auch als Standesamt genutzt. 26.11.2015
Das Eversand Oberfeuer ist 2003 in einem aufwändigen technischen Verfahren von seinem ursprünglichen Platz in der Außenweser nach Dorum-Neufeld versetzt worden. Die Richtfeuerstrecke Eversand war von 1887 bis 1923 in Betrieb. Der Leuchtturm hat eine Höhe von 35,5 m über Sand. Heute wird er auch als Standesamt genutzt. 26.11.2015
Helmut Seger

Die FRANZIUS PLATE (IMO 8806060), ein Arbeitsschiff des WSA Bremerhaven ist direkt neben der Nordmole der Geestemündung mit ihren Molenfeuern in Bremerhaven im Einsatz. 07.09.2015
Die FRANZIUS PLATE (IMO 8806060), ein Arbeitsschiff des WSA Bremerhaven ist direkt neben der Nordmole der Geestemündung mit ihren Molenfeuern in Bremerhaven im Einsatz. 07.09.2015
Helmut Seger

Die 2006 gebaute ANNABELLA S (IMO 9354363) ist am 06.08.2015 Weser abwärts unterwegs. Sie ist 134 m lang, 22,5 m breit, hat eine GT/BRZ von 9.981, eine DWT von 11.273 t und eine Kapazität von 868 TEU. Heimathafen ist Monrovia (Liberia). Früherer Name: ANNABELLA. Zu sehen sind das Unter- und Oberfeuer Hofe in der Außenweser.
Die 2006 gebaute ANNABELLA S (IMO 9354363) ist am 06.08.2015 Weser abwärts unterwegs. Sie ist 134 m lang, 22,5 m breit, hat eine GT/BRZ von 9.981, eine DWT von 11.273 t und eine Kapazität von 868 TEU. Heimathafen ist Monrovia (Liberia). Früherer Name: ANNABELLA. Zu sehen sind das Unter- und Oberfeuer Hofe in der Außenweser.
Helmut Seger

GALERIE 3
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