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Lübeck und Travemünde Fotos

25 Bilder
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Viermastbark PASSAT am Abend des 16.04.2022 in Lübeck-Travemünde. Der  Flying-P-Liner  wird vom Licht der untergehenden Sonne illuminiert
Viermastbark PASSAT am Abend des 16.04.2022 in Lübeck-Travemünde. Der "Flying-P-Liner" wird vom Licht der untergehenden Sonne illuminiert
Manfred Krellenberg

Im Hafen von Lübeck-Travemünde bei Sonnenuntergang am 08.01.2022 - im Vordergrund ist das Segelschiff PACIFIC zu sehen, im Hintergrund das Finnlines-Fährschiff FINNWAVE
Im Hafen von Lübeck-Travemünde bei Sonnenuntergang am 08.01.2022 - im Vordergrund ist das Segelschiff PACIFIC zu sehen, im Hintergrund das Finnlines-Fährschiff FINNWAVE
Manfred Krellenberg

Zollboot AMRUM im Licht der untergehenden Sonne. Lübeck-Travemünde, 29.10.2021
Zollboot AMRUM im Licht der untergehenden Sonne. Lübeck-Travemünde, 29.10.2021
Manfred Krellenberg

Viermastbark PASSAT und Priwall-Fähre PRIWALL VI im Licht der untergehenden Sonne. Lübeck-Travemünde, 29.10.2021
Viermastbark PASSAT und Priwall-Fähre PRIWALL VI im Licht der untergehenden Sonne. Lübeck-Travemünde, 29.10.2021
Manfred Krellenberg

FINNSTAR (Finnlines, IMO 9319442) am Abend des 1.8.2021 im Licht der untergehenden Sonne in Lübeck-Travemünde einlaufend.Rechts im Bild: Hotel MARITIM
FINNSTAR (Finnlines, IMO 9319442) am Abend des 1.8.2021 im Licht der untergehenden Sonne in Lübeck-Travemünde einlaufend.Rechts im Bild: Hotel MARITIM
Manfred Krellenberg

Der Hansahafen Lübeck und die nördliche Wallhalbinsel im Licht der untergehenden Sonne. Aufnahme vom 24.02.2021. Links der Bildmitte liegt die Kraweel LISA VON LÜBECK.
Der Hansahafen Lübeck und die nördliche Wallhalbinsel im Licht der untergehenden Sonne. Aufnahme vom 24.02.2021. Links der Bildmitte liegt die Kraweel LISA VON LÜBECK.
Manfred Krellenberg

KRAFTCA (IMO-Nummer:9307360), CORONA SEA (IMO: 9357597) und FINNSKY (IMO 9468906) im Licht der untergehenden Sonne. Hafen von Lübeck, Trave, Höhe Seelandkai / Lehmannkai 2
KRAFTCA (IMO-Nummer:9307360), CORONA SEA (IMO: 9357597) und FINNSKY (IMO 9468906) im Licht der untergehenden Sonne. Hafen von Lübeck, Trave, Höhe Seelandkai / Lehmannkai 2
Manfred Krellenberg

Fähre PÖTENITZ wechselt bei Sonnenuntergang am 19.01.2020 von der Travemünder auf die Priwall-Seite über
Fähre PÖTENITZ wechselt bei Sonnenuntergang am 19.01.2020 von der Travemünder auf die Priwall-Seite über
Manfred Krellenberg

Viermastbark PASSAT am 19.01.2020 bei Sonnenuntergang im Hafen von Lübeck-Travemünde
Viermastbark PASSAT am 19.01.2020 bei Sonnenuntergang im Hafen von Lübeck-Travemünde
Manfred Krellenberg

TRA 4 läuft bei untergehender Sonne am 19.01.2020 in den Hafen von Lübeck-Travemünde. Rechts im Bild ist die Viermastbark PASSAT zu sehen.
TRA 4 läuft bei untergehender Sonne am 19.01.2020 in den Hafen von Lübeck-Travemünde. Rechts im Bild ist die Viermastbark PASSAT zu sehen.
Manfred Krellenberg

Fahrgastschiff MARITTIMA am 11.1.2020 am Burgtorkai in Lübeck
Fahrgastschiff MARITTIMA am 11.1.2020 am Burgtorkai in Lübeck
Manfred Krellenberg

TT-Line-Fährschiff ROBIN HOOD am Abend des 12.10.2018 in den Hafen von Lübeck-Travemünde einlaufend
TT-Line-Fährschiff ROBIN HOOD am Abend des 12.10.2018 in den Hafen von Lübeck-Travemünde einlaufend
Manfred Krellenberg

FINNPARTNER (IMO 9010163) am 13.10.2018 im Licht der untergehenden Sonne kurz vor Erreichen des Skandinavienkais.
FINNPARTNER (IMO 9010163) am 13.10.2018 im Licht der untergehenden Sonne kurz vor Erreichen des Skandinavienkais.
Manfred Krellenberg

URD verlässt am 13.10.2018 im Licht der untergehenden Sonne den Hafen von Lübeck-Travemünde.
URD verlässt am 13.10.2018 im Licht der untergehenden Sonne den Hafen von Lübeck-Travemünde.
Manfred Krellenberg

FINNPARTNER (IMO 9010163) am Abend des 12.10.2018 in den Hafen von Lübeck-Travemünde einlaufend.
FINNPARTNER (IMO 9010163) am Abend des 12.10.2018 in den Hafen von Lübeck-Travemünde einlaufend.
Manfred Krellenberg

FINNPARTNER (IMO 9010163) am Abend des 12.10.2018 in Lübeck-Travemünde einlaufend. Im Hintergrund rechts ist die Viermastbark PASSAT zu sehen.
FINNPARTNER (IMO 9010163) am Abend des 12.10.2018 in Lübeck-Travemünde einlaufend. Im Hintergrund rechts ist die Viermastbark PASSAT zu sehen.
Manfred Krellenberg

VANQUISH  (IMO: 9116199) fährt am Abend des 12.10.2018 im Licht der untergehenden Sonne an der in Lübeck-Travemünde liegenden Viermastbark PASSAT vorbei in Richtung Ostsee.
VANQUISH (IMO: 9116199) fährt am Abend des 12.10.2018 im Licht der untergehenden Sonne an der in Lübeck-Travemünde liegenden Viermastbark PASSAT vorbei in Richtung Ostsee.
Manfred Krellenberg

Das Zollboot PRIWALL hat seine Streifenfahrt in der Ostsee beendet und läuft am Abend des 12.10.2018 in Lübeck-Travemünde ein.Links im Bild die Viermastbark PASSAT.
Das Zollboot PRIWALL hat seine Streifenfahrt in der Ostsee beendet und läuft am Abend des 12.10.2018 in Lübeck-Travemünde ein.Links im Bild die Viermastbark PASSAT.
Manfred Krellenberg

Karin Quandt ex MOLCH am 6.10.2018 bei der Herreninsel Lübeck. 
Jahrzehntelang war MOLCH in Lübeck-Travemünde beheimatet. Als Priwall-Personenfähre hat die 1910 gebaute Barkasse ab 1947 viele tausend Menschen sicher zum anderen Ufer gebracht. 1987 war endgültig Schluss mit dem Pendeldienst und das 25 Tonnen schwere Stahlschiff kam nur noch als Arbeitsschiff beim Wasser- und Hafenamt zum Einsatz.
Der Fahrgastschiff-Unternehmer Ralph Quandt hat das auf der Lübecker Schiffswerft (Teerhofsinsel) 1910 gebaute Fahrzeug im Jahr 2006 vom Wasser- und Hafenamt erworben. Es folgte die Umbenennung auf den Namen seiner Mutter „Karin Quandt .
Karin Quandt ex MOLCH am 6.10.2018 bei der Herreninsel Lübeck. Jahrzehntelang war MOLCH in Lübeck-Travemünde beheimatet. Als Priwall-Personenfähre hat die 1910 gebaute Barkasse ab 1947 viele tausend Menschen sicher zum anderen Ufer gebracht. 1987 war endgültig Schluss mit dem Pendeldienst und das 25 Tonnen schwere Stahlschiff kam nur noch als Arbeitsschiff beim Wasser- und Hafenamt zum Einsatz. Der Fahrgastschiff-Unternehmer Ralph Quandt hat das auf der Lübecker Schiffswerft (Teerhofsinsel) 1910 gebaute Fahrzeug im Jahr 2006 vom Wasser- und Hafenamt erworben. Es folgte die Umbenennung auf den Namen seiner Mutter „Karin Quandt".
Manfred Krellenberg

MS HANSE fährt an der Viermastbark PASSAT vorbei. Lübeck-Travemünde, 12.11.2017
MS HANSE fährt an der Viermastbark PASSAT vorbei. Lübeck-Travemünde, 12.11.2017
Manfred Krellenberg

 FINNMAID  Finnlines),IMO 9319466, einlaufend Lübeck-Travemünde am Abend des 29.07.2017
"FINNMAID" Finnlines),IMO 9319466, einlaufend Lübeck-Travemünde am Abend des 29.07.2017
Manfred Krellenberg

Die Fahrgastschiffe ALTE LIEBE und BALTIC STAR im Hafen von Lübeck-Travemünde. Über einen längeren Zeitraum gehörten diese  Butterdampfer  zum Stadtbild. Als Kind/Jugendlicher bin ich manches Mal auf ihnen mitgefahren.Die beiden Aufnahmen sind Ende der 1970er-Jahre im Winter entstanden. Die nach heutigen Maßstäben eingeschränkte Bildqualität ist der Kamera, die ich als Schüler hatte, geschuldet. Oftmals bezahlte man lediglich zwischen 1 Pfennig und 2,- DM pro Fahrt - spottbillig, genau genommen  fast geschenkt ... Zwar wurde an Bord reichlich gegessen und getrunken, aber der größte Teil des  Gewinns  wurde sicherlich beim Verkauf der  Duty-Free -Waren erzielt. Ich sehe noch heute die  Schlangen  vor der Kasse... Mensch, was wurde da  geshopt!  
Meine Eltern begleiteten mich oft, insbesondere bei den Abendfahrten (mit Tanz), die mir ganz besonders große Freude bereiteten. Das waren Zeiten, an die ich mich gern erinnere!
Das  Anlegen  in Dänemark bzw. Rødbyhavn war eigentlich ein  Witz . Das Schiff fuhr bis zum Kai, die Leine wurde nach  drüben  geworfen und um einen Poller gelegt. Augenblicke später ließen die Dänen die Leine wieder ins Wasser gleiten und der Dampfer legte den  Rückwärtsgang  ein... so hatte ich mir damals als Kind den Besuch in  Danmark  eigentlich nicht vorgestellt.   
Überwiegend in Bussen wurden die zumeist im Rentenalter befindlichen Passagiere seinerzeit zum Ostpreussenkai gebracht. Zur Mittagszeit wurde u.a.  Eisbein  serviert. Wer keine  festen Seebeine  hatte, trennte sich dann von der schweren Kost... das Schiffs- bzw. Reinigungspersonal war an manchen Tagen gewiss nicht zu beneiden ob des an Neptun  Geopfertem .
Und wer glaubte, dass man in  Sicherheit  war, wenn man an den uniformierten Zöllnern vorbei war (die konnten wegen der vielen Leute ja nur stichprobenartige Kontrollen machen), der zuckte dann vielleicht ordentlich zusammen, wenn am Parkplatz (z.B.  Leuchtenfeld ) plötzlich Beamte in Zivilkleidung hinter einem standen und  Zollkontrolle  sagten, während man den Schnaps und die Zigaretten (nicht selten über die Freimenge hinaus) gerade in den Kofferraum legen wollte. Das wurde dann ziemlich teuer für den/die Schmuggler...
Doch nicht diese  Stories  (von denen ich eine Menge zu erzählen wüsste...) sollen hier im Mittelpunkt stehen, sondern diese Schiffe bzw.  Butterdampfer . BALTIC STAR wurde als HELGOLAND während des Vietnam-Kriegs zeitweise als Lazarett-Schiff eingesetzt. Während ihres fünfjährigen Einsatzes wurden 12500 Verletzte an Bord stationär behandelt und etwa 330000 Zivilisten ambulant versorgt.
Was an Bord alles geschah und was die Besatzungsangehörigen einstmals erleben mussten, war zu Zeiten der  Butterfahrten  kaum mehr vorstellbar. Ich glaube nicht, dass viele  Gäste  an jene Monate/Jahre dachten, wenn sie hier verweilten und die Seereise auf der Ostsee genossen.
Die Fahrgastschiffe ALTE LIEBE und BALTIC STAR im Hafen von Lübeck-Travemünde. Über einen längeren Zeitraum gehörten diese "Butterdampfer" zum Stadtbild. Als Kind/Jugendlicher bin ich manches Mal auf ihnen mitgefahren.Die beiden Aufnahmen sind Ende der 1970er-Jahre im Winter entstanden. Die nach heutigen Maßstäben eingeschränkte Bildqualität ist der Kamera, die ich als Schüler hatte, geschuldet. Oftmals bezahlte man lediglich zwischen 1 Pfennig und 2,- DM pro Fahrt - spottbillig, genau genommen "fast geschenkt"... Zwar wurde an Bord reichlich gegessen und getrunken, aber der größte Teil des "Gewinns" wurde sicherlich beim Verkauf der "Duty-Free"-Waren erzielt. Ich sehe noch heute die "Schlangen" vor der Kasse... Mensch, was wurde da "geshopt!" Meine Eltern begleiteten mich oft, insbesondere bei den Abendfahrten (mit Tanz), die mir ganz besonders große Freude bereiteten. Das waren Zeiten, an die ich mich gern erinnere! Das "Anlegen" in Dänemark bzw. Rødbyhavn war eigentlich ein "Witz". Das Schiff fuhr bis zum Kai, die Leine wurde nach "drüben" geworfen und um einen Poller gelegt. Augenblicke später ließen die Dänen die Leine wieder ins Wasser gleiten und der Dampfer legte den "Rückwärtsgang" ein... so hatte ich mir damals als Kind den Besuch in "Danmark" eigentlich nicht vorgestellt. Überwiegend in Bussen wurden die zumeist im Rentenalter befindlichen Passagiere seinerzeit zum Ostpreussenkai gebracht. Zur Mittagszeit wurde u.a. "Eisbein" serviert. Wer keine "festen Seebeine" hatte, trennte sich dann von der schweren Kost... das Schiffs- bzw. Reinigungspersonal war an manchen Tagen gewiss nicht zu beneiden ob des an Neptun "Geopfertem". Und wer glaubte, dass man in "Sicherheit" war, wenn man an den uniformierten Zöllnern vorbei war (die konnten wegen der vielen Leute ja nur stichprobenartige Kontrollen machen), der zuckte dann vielleicht ordentlich zusammen, wenn am Parkplatz (z.B. "Leuchtenfeld") plötzlich Beamte in Zivilkleidung hinter einem standen und "Zollkontrolle" sagten, während man den Schnaps und die Zigaretten (nicht selten über die Freimenge hinaus) gerade in den Kofferraum legen wollte. Das wurde dann ziemlich teuer für den/die Schmuggler... Doch nicht diese "Stories" (von denen ich eine Menge zu erzählen wüsste...) sollen hier im Mittelpunkt stehen, sondern diese Schiffe bzw. "Butterdampfer". BALTIC STAR wurde als HELGOLAND während des Vietnam-Kriegs zeitweise als Lazarett-Schiff eingesetzt. Während ihres fünfjährigen Einsatzes wurden 12500 Verletzte an Bord stationär behandelt und etwa 330000 Zivilisten ambulant versorgt. Was an Bord alles geschah und was die Besatzungsangehörigen einstmals erleben mussten, war zu Zeiten der "Butterfahrten" kaum mehr vorstellbar. Ich glaube nicht, dass viele "Gäste" an jene Monate/Jahre dachten, wenn sie hier verweilten und die Seereise auf der Ostsee genossen.
Manfred Krellenberg

GALERIE 3
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